Behandlung von reiner venöser Ulzera

Zusammenfassung




Behandlung von reiner venöser Ulzera Wasserstoffperoxid Kompressen aus Varizen

Diese wurden durchschnittlich 12 Tage lang mit Hydrosorb comfort behandelt, wobei der Verband alle 4 Tage gewechselt wurde. Im Verlauf der Studie verbesserte sich der Wundstatus deutlich. Die Patienten berichteten zudem von deutlich weniger Wundschmerzen.

Wie die Prüfärzte betonten, hat sich die zu Hydrosorb comfort gehörige Dokumentationsfolie als hilfreich erwiesen, den Wundheilungsverlauf zu kontrollieren und dokumentieren, Behandlung von reiner venöser Ulzera.

Chronische Wunden können mit Hydrosorb comfort effizient behandelt werden. Der Hydrogel-Verband fördert den Wundheilungsprozess, reduziert die Wundschmerzen und verbessert damit die Lebensqualität der Patienten.

Ist das exakt aufeinander abgestimmte Zusammenspiel von inflammatorischen Zytokinen, mitogenen Wachstumsfaktoren, extrazellulären Bestandteilen und Enzymen wie Proteasen gestört, kann es zu einer Stagnation des Reparationsprozesses kommen.

Das Resultat ist eine chronische Wunde. Charakteristisch für diese Art der Wunde ist daher eine sehr komplexe Pathophysiologie, die die biochemischen und physiologischen Abläufe im Wundgebiet nachhaltig beeinträchtigt.

Der Heilungsprozess sistiert in der inflammatorischen oder proliferativen Phase 2. Die Genese chronischer Wunden ist vielfältig und oft polyätiologisch. Vaskuläre Ursachen wie venöse Insuffizienz, arterielle Verschlusskrankheit und diabetische Angiopathie teilweise kombiniert sind die häufigsten systemischen Funktionsstörungen, die das Abheilen einer anfangs akuten Wunde verzögern.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere lokale Faktoren z. Infektionen, Fremdkörper in der Wundeaber auch übergeordnete systemische Erkrankungen z. Mangelernährung, Tumorkachexie, Autoimmunerkrankungen, begleitende systemische Medikationdie den Wundheilungsprozess verzögern können 3. Eine systematische und krankheitsspezifische Diagnose dieser lokalen und systemischen Faktoren ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Wundbehandlung 4.

Aufgrund der komplexen Pathophysiologie einer chronischen Wunde darf das therapeutische Prozedere nicht nur auf einzelne lokale Faktoren ausgerichtet sein.

Vielmehr muss die Behandlung holistisch konzipiert sein. Grundlage jeder Therapie ist die kausale Behandlung der zugrunde liegenden, die Wundheilung verzögernden Erkrankung, wie etwa die Therapie der venösen Hypertension bei einer chronisch venösen Insuffizienz. Nur wenn die Defizite der Makround Mikrozirkulation im Wundgebiet behoben und damit die Blut- und Nährstoffversorgung optimal eingestellt sind, kann das Ulkus Narbengewebe bilden 5.

Da kein Wundverband alle diese verschiedenen Parameter abdeckt, stehen dem behandelnden Arzt je nach Zustand der chronischen Wunde zahlreiche verschiedene hydroaktive Wundauflagen zur Verfügung. Diese gewährleisten ein physiologisch feuchtes Wundmilieu, das den Reparationsprozess fördert.

Für chronische Wunden in der Granulationsoder Epithelisierungsphase, die nur schwach exsudieren, sind Hydrogel-Verbände indiziert. Die vorliegende Anwendungsbeobachtung untersuchte die klinische Wirksamkeit des Hydrogel-Verbands Hydrosorb comfort auf die Wundheilung bei Patienten, die hauptsächlich an chronischen, therapeutisch nur schwer zu beeinflussenden Ulzera litten.

Material und Methoden Die prospektive, multizentrische und ambulant durchgeführte Anwendungsbeobachtung wurde von 15 Zentren betreut 8 Chirurgen, Behandlung von reiner venöser Ulzera, 4 Allgemeinmediziner, 1 Internist, 2 Krankenhäuser. Voraussetzung für den Einschluss der Patienten in die Studie war eine indikationsgerechte Behandlung mit Hydrosorb comfort, wobei insgesamt drei Verbandwechsel dokumentiert wurden.

Jeder Patient wurde in der Studie individuell entsprechend seiner Anamnese und Diagnose behandelt. Die Prüfärzte protokollierten Behandlung von reiner venöser Ulzera der Eingangsuntersuchung mithilfe Krampfadern Behandlung von Entzündungen standardisierten.

Zu Beginn und am Ende der Anwendungsbeobachtung evaluierten sie den Zustand der Wunde, indem sie den Anteil der Beläge, des Granulations- sowie Epithelgewebes erfassten. Bei der Abschlussuntersuchung beurteilten die Ärzte die klinische Wirksamkeit und Verträglichkeit sowie die Handhabung von Hydrosorb comfort.

Das Durchschnittsalter lag bei 66,8 Jahren. Der gesundheitliche Allgemeinzustand wurde von den Prüfärzten bei 16 Patienten als sehr gut und bei 45 als dem Alter entsprechend eingeschätzt. Patienten hatten aufgrund von Komorbiditäten einen reduzierten Gesundheitszustand. Von den 81 Patienten beendeten 8 Patienten die Studie vorzeitig. Gründe waren vor allem Mazerationen und andere unerwünschte Reaktionen im Wundrandbereich.

Ätiologie der Wunden Die Prüfärzte behandelten mit Hydrosorb vor allem Wunden, die aufgrund vaskulärer Erkrankungen entstanden waren Tab. Die Patienten litten im Durchschnitt seit Tagen an ihren Ulzera. Bislang eingesetzte lokale Wundtherapeutika Bei 46 Patienten wurden vor Einschluss in die Studie lokale Therapeutika zur Wundbehandlung eingesetzt. Am häufigsten wurden Schaumverbände, silberhaltige Wundauflagen, Tab.

Auf die Wunde appliziert versorgt Hydrosorb das Gewebe mit Feuchtigkeit. Dies gewährleistet eine ausgewogene Feuchtigkeitsbilanz in der Wunde und unterstützt die Bildung von Epithel- und Granulationsgewebe, Behandlung von reiner venöser Ulzera.

Dokumentationsfolie von Hydrosorb comfort Aufgrund des hohen Wasseranteils ist Hydrosorb comfort aber auch indiziert, Behandlung von reiner venöser Ulzera, wenn trockene Beläge oder Nekrosen vom Wundgrund abgelöst werden sollen. Das in der Studie eingesetzte Hydrosorb comfort ist mit einer umlaufenden hypoallergenen Klebefolie ausgestattet. Wundauflagen mit antiseptischen und antibiotischen Wirkstoffen, fetthaltige Salbenkompressen und Hydrokolloide teilweise kombiniert appliziert.

Begleitmedikationen und -therapien Zu Beginn der Anwendungsbeobachtung erhielten 35 Patienten begleitend zur lokalen Wundbehandlung eine systemische medikamentöse Therapie. Zur Behandlung der chronisch venösen Insuffizienz wurde 24 Patienten begleitend eine Kompressionstherapie verordnet. Wundheilungsverlauf Die Patienten wurden im Durchschnitt 12 Tage lang mit Hydrosorb comfort behandelt und Eingangsuntersuchung Abschlussuntersuchung Tab.

Zudem wurden weniger pathologische Symptome in der Wundumgebung diagnostiziert Behandlung von reiner venöser Ulzera. Wundschmerzen der Patienten Der Anteil der Patienten, die unter Wundschmerzen litten, verringerte sich im Verlauf der Behandlung von reiner venöser Ulzera Verbandwechsel deutlich. Besonders hoben sie die Feuchtigkeit spendenden Eigenschaften, die einfache Entfernbarkeit sowie den guten Kontakt zum Wundgrund hervor. Produktbeurteilung durch die Patienten der 81 Patienten bewerteten die Verträglichkeit und den Tragekomfort des Hydrogels Abb.

Wurde die Dokumentationshilfe eingesetzt, wurde ihre Handhabung bei 54 der 55 Anwendungen als sehr einfach oder einfach beschrieben, bei einer Anwendung als befriedigend. Diskussion Die prospektive und multizentrische Anwendungsbeobachtung konnte zeigen, dass der Hydrogel-Verband Hydrosorb comfort die Bildung von Granulations- und Epithelgewebe fördert.

Die in der Studie eingeschlossenen Patienten litten überwiegend an chronischen, schlecht heilenden, Behandlung von reiner venöser Ulzera, therapeutisch oft nur schwer zu beeinflussenden Wunden, wie sie in internistischen und allgemeinmedizinischen Arztpraxen und Ambulanzen häufig behandelt werden. Dass Hydrogel-Verbände den Heilungsprozess chronischer Wunden unterstützen, konnte schon in früheren Studien gezeigt werden 8,9. Chronische Wunden verursachen bei vielen Patienten Schmerzen, die die Lebensqualität beeinträchtigen könnenUm die Wundschmerzen zu lindern, ist die Auswahl einer geeigneten hydroaktiven Wundauflage von entscheidender Bedeutung Hydrogel- Verbände hydratisieren und kühlen die Wunde und wirken daher analgesierend.

Dies konnten zahlreiche Studien zeigen, in denen Brandwunden, venöse Ulzera oder auch Dermabrasionen mit Hydrogelen behandelt wurden Die schmerzreduzierenden Effekte konnten Behandlung von reiner venöser Ulzera bei den Patienten beobachtet werden, die im Rahmen der Studie mit Hydrosorb comfort behandelt wurden. Dass Hydrosorb beim Verbandwechsel ohne Probleme von der Wunde entfernt werden kann, Behandlung von reiner venöser Ulzera, bestätigten die behandelnden Ärzte.

Ein weiterer Vorteil hydroaktiver gegenüber traditionellen Wundauflagen ist ihr kosteneffizienter Einsatz bei der Behandlung chronischer Ulzera. Hydroaktive Wundauflagen können im Vergleich zu traditionellen Verbänden länger auf der Wunde verweilen und müssen daher seltener gewechselt werden. In der vorliegenden Anwendungsbeobachtung wechselten die Ärzte Hydrosorb comfort durchschnittlich alle 4 Tage.

Da Hydrosorb comfort zudem ein physiologisch feuchtes Milieu gewährleistet, heilen die Wunden rascher, was wiederum die Behandlungszeit verkürzt. Zudem sind Hydrogel-Verbände transparent, und der Zustand der Wunde unter der Wundauflage kann jederzeit kontrolliert werden, Behandlung von reiner venöser Ulzera. Daher ist das medizinische Risiko für den Anwender selbst bei langen Verbandwechselintervallen gering.

Bei der Behandlung chronischer Ulzera mit Hydrogel-Verbänden kann es aufgrund der konstanten Wasserabgabe vor allem bei stärker exsudierenden Wunden zu Mazerationen im Wundgebiet kommen 7. Diese waren auch nach Angaben der Prüfärzte ein Hauptgrund dafür, die Behandlung mit Hydrosorb comfort vorzeitig zu beenden.

Auch auf eine adäquate Pflege des Wundrands muss geachtet werden. Vor allem bei älteren Patienten ist die Haut um das Ulkus herum sehr empfindlich und Behandlung von reiner venöser Ulzera für Mazerationen, Ödeme und Erytheme Nur wenn auch die periläsionale Haut intakt ist, ist ein Defektschluss möglich. Denn die Proliferation und Migration von Zellen, aus denen sich das Epithel- und Granulationsgewebe bilden, wird von der die Wunde umgebenden Haut initiiert Fazit Chronische Wunden, insbesondere venöser Genese, können mit Hydrosorb comfort effizient behandelt werden.

Wie die behandelnden Ärzte betonten, hat sich die zu Hydrosorb comfort gehörige Dokumentationsfolie als hilfreich erwiesen, den Wundheilungsverlauf zu kontrollieren und dokumentieren. Wound healing aiming for perfect skin regeneration. Scheithauer M, Riechelmann H.

Basic mechanisms of cutaneous woundhealing. Izadi K, Ganchi P. Clin Plastic Surg 5; Brit Med J 6; Wound Rep Reg 3; Dressing selection in chronic wound management. J Am Podiatr Med Assoc 2; The effectiveness of a hydrogel dressing compared Behandlung von reiner venöser Ulzera standard management of pressure ulcers. J Wound Care 5; A small study in healing rates and symptom control using a new sheet hydrogel dressing.

J Wound Care 4; Venous leg ulcer pain, Behandlung von reiner venöser Ulzera. Ostomy Wound Manage 3; A review of research investigating pain and Behandlung von reiner venöser Ulzera care. J Wound Care 3; Understanding wound pain and trauma: European Wound Management Association. Pain at wound dressing changes: A position document 2: Thomas S, Hay P.

Fluid handling properties of hydrogel dressings. Ostomy Wound Manage ;


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Komplexe, die zwischen anionischen Polysacchariden, wie oxidierter. Polysaccharide, wie Alginate, Hyaluronsäure und deren Salze, Behandlung von reiner venöser Ulzera, und oxidierte. Cellulosen, wie oxidierte regenerierte Cellulose ORCsind zur, Behandlung von reiner venöser Ulzera.

Verwendung als Wundverbandmaterialien bekannt. ORC kann weitere säureempfindliche. Reagenzien, wie Thrombin oder t-PA, tragen. Verwendung gefriergetrockneter Schwämme aus Collagen vermischt. Verwendung von Silberalginatsalzen in Wundverbänden. Die stabilisierende Substanz kann Ammoniak, Ammoniumsalze, Thiosulfate. In einer bevorzugten Ausführungsform.

Zusammensetzungen umfassend einen Komplex aus Silber mit einem primären, sekundären oder. Amin, wobei Herkömmliche Verfahren zur Behandlung von Venengeschwüren Komplex mit einem oder mehreren hydrophilen Polymeren.

Die Konzentration an Silber in der Zusammensetzung. Die hydrophilen Polymere können Natriumcarboxymethylcellulose. Die Menge an Silber. Chapman and Hall, London, Band 12, Nr.

Die Menge an Silbersulfadiazin. Wundverbandmaterialien umfassend eine Mischung aus Fasern, die wie Sie wissen, dass Sie Thrombophlebitis haben. Silber komplexiert sind, mit Fasern, die kein Silber enthalten. Ein Beispiel beschreibt eine Mischung aus Silber-Carboxymethylcellulose. Ein weiteres Beispiel beschreibt.

Durchschnittsgehalt von 0,6 Gew. Teilchen von Silbernatriumhydrogenzirkoniumphosphat, darin dispergiert. Die bevorzugte Silbermenge ist von 0,5 Gew. Silberverbindung, die darin integriert ist. Silbermetall, beispielsweise hergestellt durch Exposition des Komplexes. Alkoholgruppen auf den Saccharidresten zu Carbonsäuregruppen.

Die Oxidation schreitet im allgemeinen. Erfindung ist oxidierte regenerierte Cellulose ORCdie durch. Oxidation einer regenerierten Cellulose, Behandlung von reiner venöser Ulzera Reyon, hergestellt. ORC ist als ein hämostatischer Stoff. Produkt wird durch die Oxidation eines gestrickten Reyonmaterials. Bevorzugt ist die oxidierte Cellulose in der Form. Silber enthaltenden Komplexe geeignet sind zur Verwendung in der Herstellung. Das Silber überträgt antimikrobielle. Eigenschaften auf den Wundverband.

Noch überraschender zeigt bei niedrigen. Konzentrationen von 0,1 Gew. Komplex eine proliferative Wirkung auf Wundheilungszellen, und es. Es ist daher überraschend. Hiervon wird erwartet, in nützlichen entzündungshemmenden. Eigenschaften der Wundverbandmaterialien zu resultieren. Flocken, als ein Vlies oder als eine Folie. Erfindung in der Form einer halbfesten oder Gelsalbe zur Behandlung von reiner venöser Ulzera. Erfindung in der Form eines gefriergetrockneten oder learn more here.

Erfindung in Form einer flexiblen Folie, die kontinuierlich oder. Bogens ist typischerweise von 1 cm 2 bis. Der Bogen kann beispielsweise ein gefriergetrockneter. Bogen, oder ein gestrickter, Behandlung von reiner venöser Ulzera, gewebter oder vliesförmiger. Komplexes, bevorzugter 0,1 Gew. Die Menge an Silber im Wundverbandmaterial.

Geringere Mengen an Silber könnten. Diese Polysaccharide können irgendeines oder mehrere. Reyon, nicht-anionische Cellulosederivate, wie Hydroxyethylcellulose. Bevorzugt sind die Mengen solcher Polysaccharide, die. Verbandes, bevorzugter von 0,01 bis 1 Gew. Textilfasern, Herkömmliche Verfahren zur Behandlung von Venengeschwüren Nylon- oder Polyesterstapelfasern, nicht-textile.

Fasern, wie schmelzgeblasene Nylonfasern, und bioresorbierbare Fasern. Die anderen Fasern können eine. Die anderen Fasern sind bevorzugt. Erfindung umfassen ferner bevorzugt Collagen, zusätzlich zum. Silberkomplex einer oxidierten Cellulose. Bevorzugt ist die Menge. Erfindung zur direkten Auftragung auf eine Wundoberfläche geeignet. Der Wundverband kann bestehen aus oder im wesentlichen bestehen.

Die aktive Schicht würde. Bevorzugt ist die Http: Herkömmliche Verfahren zur Behandlung von Venengeschwüren einer Breite von 1 mm bis 50 mm, bevorzugt 5 mm bis. In solchen Fällen wird der Rückbogen, Behandlung von reiner venöser Ulzera.

Wasserdampf, jedoch nicht permeabel gegenüber flüssigem Wasser oder Wundexsudat. Bevorzugt ist der Rückbogen. Bogen teilweise Feuchtigkeitstransfer durch den Verband blockiert. Polymere zum Bilden des Rückbogens. Behandlung von reiner venöser Ulzera und Polyalkoxyalkylacrylate und -methacrylate ein. Klebstoffschicht wo sie vorhanden ist sollte feuchtigkeitsdampfdurchlassend.

Die Klebstoffschicht ist bevorzugt eine kontinuierliche. Feuchtigkeitsdampf durchlassende, druckempfindliche Klebstoffschicht. Polyurethan, wie es beispielsweise in GB-A beschrieben. Schichten eines mehrschichtigen Absorbensgegenstand können zwischen. Kunststofffolie sein, um einen Träger für die aktive Schicht bei Verwendung. Verband kann ferner eine Absorbensschicht zwischen der aktiven Schicht.

Die optionale Absorbensschicht kann irgendeine. Hydrogele und Mischungen derselben. Die nicht zusammengedrückte Dicke. Die freie nicht zusammengedrückte Flüssigkeitsabsorptionsfähigkeit. Deckbogen wird normalerweise gebildet aus flexiblem thermoplastischen. Bevorzugt ist Behandlung von reiner venöser Ulzera dem Klebstoff zugewandte Oberfläche des.

Beispielsweise kann der Deckbogen aus einem nicht haftenden. Kunststoff gebildet sein, wie Herkömmliche Verfahren zur Behandlung von Venengeschwüren Fluorpolymer, oder er kann bereitgestellt. Bevorzugt werden sie in Herkömmliche Verfahren zur Behandlung von Venengeschwüren für Mikroorganismen.

Bevorzugt ist das Sterilitätsgewährleistungsniveau besser als. Bevorzugt ist der Verband durch gamma-Bestrahlung sterilisiert worden. Verwendung eines Komplexes einer oxidierten Cellulose mit Silber.

Herstellung eines Materials umfassend 0,1 Gew. Silber zur Verwendung in der Behandlung von Wunden, insbesondere. Uterine Thrombophlebitis dieser Eigenschaft wird erwartet, die Materialien effektiv bei.

Demzufolge stellt in einer weiteren Erscheinung die vorliegende. Erfindung die Verwendung eines Komplexes einer oxidierten Cellulose. Silber, zur Verwendung in der Behandlung einer Entzündung bereit.


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